Sonntag, 14. Februar 2016

Am Ende des Regenbogens…





Ein Goldtopf am Ende des Regenbogens


Der erste Monat, der den Jahresanfang in sich trägt, schwebte auf leisen Sohlen davon. 
Lang war er und ruhig.
Es liegt in seiner Natur die Dinge innezuhalten und noch vor der Welt geheim zu halten und zu schützen 
und noch ein Weilchen für sich zu behalten und nicht zu offenbaren.

Sich zu sammeln und zuzulassen all das, was unter der Haut brennt und auch das, was neue Melodien zu summen scheint, 
im Herzen aufzunehmen.
Was der Bauch sagt und der Kopf wiederspricht und vor allem, was sich gut anfüllt, 
auch wenn die Worte fehlen und diese Logik, ein falscher Freund…

Und schaut da… da ist er, der Februar, der zweite Monat.
Mit rasanten Schritten auf halben Wege… und mir scheint es, wie… schon die Hälfte des Monats… in zwei Wochen ist der, der….??? Unglaublich!!!
So ist seine Natur, der zweite Monat Februar macht große Schritte und… es ist die Veränderung!
Jetzt gilt die schützende Januarhülle zu verlassen und zu beschleunigen.
Bewegung!

Wo noch der Januar einen Blick in die Dunkelheit war, ist der Februar voller Licht.
Die Dunkelheit ist vorüber.
Die Sonne bringt das Licht und das Licht ist Anschauen und Sehen.
Vieles kommt aus dem Schatten und drängt sich ein und möchte wehrgenommen werden.
Bewusstseinsarbeit.

Das ist das Geschenk, der Februar für uns hat:
Er bringt es ins Licht ganz sanft und wenn es beim Anschauen weh tut, hat es dennoch nur mit uns selbst zu tun.
Das lange Weggeguckte tut leider weh.
Das Licht und der Schatten, unzertrennlich!
Und ich danke dem Schatten, dass er da ist, denn ohne ihn würde ich das Licht nicht erkennen.

Sind alle zehn Brüderchen des Februars durch die Zeit gekommen, heißt es
… das Jahr geht zu Ende, wo er doch noch so jung ist.
Wenn es so weit ist, möchte ich dass mein Goldtopf am Ende des Regenbogens prall gefüllt und leuchtend ist.
Ich weiß, Zauber wirken nur dann, wenn ich meinen Teil gemacht habe.
So habe ich mir überlegt, in Teamarbeit mit den Zauberkräften kann ETWAS entstehen, was gerade in meinen Goldtopf passt. Und ich habe mir genau überlegt, was ich dort - in welcher Form, wie auch immer - haben möchte.

… es fängt an!
 Nicht umsonst sagt ein altes polnisches Sprichwort, dass man für den Februar guuuuutes und sooooolides Schuhwerk braucht! Ja, ich weiß, es ist wegen Schnee und Kälte gedacht, aber… ich denke gerne andere Wege.

Und so, wünsche ich Euch, ihr Lieben, gutes Schuhwerk, der euch trägt, soweit Augen schauen können und dass ihr die Siebenmeilenwege einfach so, in Hangumdrehen schafft!

Alles Liebe Euch, Eure Grażyna


































Kommentare:

  1. Was für ein wunderschöner, tiefgründiger Text.
    Vielen Dank dafür.
    Lina

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den nachdenklichen Text und die schönen Bilder
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  3. Deine Worte berühren und sind sehr tiefgründig. Wundervoll...
    Liebe Grüße SUSANNE

    AntwortenLöschen
  4. Ein wunderschöner Post, liebe Grazyna, ich liebe es, Deinen Gedanken nachzuspüren, sie mitzudenken. Ja, der Februar, halb vorbei, heute ist Fayes Geburtstag, ganz besonders sind diese Tage daher für uns - die kleine Frühlingsfee, noch im Winter geboren. Ja, noch ist Winter, die Strahlen die Vorboten. Jetzt genau beginnen ganz besondere Tage.
    Und ich liebe die kleinen Fünkchen an der Mauer hinter dem silbern-kristallenen Elfentopf, so stimmungsvolle Bilder und das "Noel" im Wortsinn als Geburt.
    Hab einen ganz fröhlichen Drücker, Du Liebe, Deine Freundin Méa

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Grażyna, ich glaube an den Goldtopf am Ende des Regenbogens und habe auch meinen Kindern schon immer davon erzählt.
    Wunderschön sind Deine Gedanken zu lesen. Den Tag damit zu beginnen...und sie im Herzen zu tragen...
    Danke dafür.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Grażyna, wie schön, dass du wieder da bist, wieder etwas mehr Zeit findest für deine gedankenvollen Blogtexte. Ich hoffe sehr, dass ich meinen Teil gemacht habe und dass es genug ist, um die Zauberkräfte zu aktivieren! Meine höchstpersönlichen "Siebenmeilenstiefel" jedenfalls habe ich gerade erst kreiert ;o))
    Ich wünsch dir einen schönen Tag, eine angenehme neue Woche und viel positiven Zauber in deinem Leben!
    Herzlichst, die rostrosige Traude
    ♥∗✿❊✿❊✿∗♥
    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/02/a-new-life-2-uber-stoffliches-und-meine.html

    AntwortenLöschen
  7. Wundervolle Zeilen, unterstrichen von funkeltanzenden Lichtblicken ... es war wieder sooo schön hier bei dir zu sein!!! Tanze. Lebe. Lache. Und sei umarmt, von deinem Meisje *

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Grazyna,
    wie wahr, der Februar eilt mit flinken Schritten davon, lässt die Tage wieder länger werden.
    Dein Lichterreigen stimmt fröhlich und deine Gedanken schwingen heiter. Wo werden wir uns treffen?
    Natürlich .... somewhere over the Rainbow. Ich freue mich immer, über deinen Zeilen, sie sind voller Poesie.
    Umarme dich ganz herzlichst,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  9. Huii, Grazyna...ich dachte schon, es ist was passiert! Am Ende des Regenbogens.....Aber jetzt verstehe ich, und doch, es ist etwas passiert: Das Leben! Es passiert uns jeden Tag, bietet sich an, und es liegt an uns, ob wir es einfach vorbeiziehen lassen oder ob wir ihm die Hand reichen und gemeinsame Sache machen!
    Der Februar ist für mich weder Fisch noch Vogel. Nicht mehr richtig Winter (besonders in diesem Jahr!), aber keinesfalls schon Frühling. Trotzdem ich mag ihn sehr! Wir brauchen diese Zeit der Vorbereitung auf den Wandel. Stell dir vor, es gibt einen Knall und es ist Frühling- das würde man ja gar nicht aushalten! Wir wollen uns langsam verabschieden vom Winter. Den letzten kalten Tagen auf Wiedersehen winken und langsam, ganz langsam eintauchen ins Wieder-Beleben, Aufblühen und Erwachen. So soll das sein, alles peu à peu und mit der geschuldeten Portion Aufmerksamkeit und Zuwendung. Vor allem in unserer schnellen, hektischen, lauten Zeit ist das so wichtig.
    Jede (Jahres)Zeit hat ihre Berechtigung und ist unentbehrlich für einen harmonischen Ablauf der Dinge. Alles greift wie die Zahnrädchen einer Uhr ineinander. Eines kommt nicht ohne das andere aus.
    Ich bin gespannt, wohin es bei dir geht, auf welchen Wegen du wandeln wirst! Und ich freue mich, wenn ich dich hier wieder öfter besuchen darf!
    Hab schöne, kreative, tiefsinnige Februartage, bis bald!
    Herzlichste Grüsse!

    AntwortenLöschen